Ob im Kiosk, im Fernsehen oder in irgendwelchen Magazinen, die einem über den Weg laufen: Man wird immer wieder mit Einrichtungs- und Umgestaltungsideen konfrontiert. Es kribbelt bereits bei Ihnen in den Fingern und Sie möchten am liebsten sofort loslegen, nur der streng getaktete Alltag macht Ihnen hier wieder einen Strich durch die Rechnung?

Wir haben für Sie ein paar kleine Tipps und Tricks zusammengestellt, die Sie ohne großen Aufwand in Ihrem Zuhause umsetzen können.

  1. Helle Farben und funktionale Einrichtung für kleine Räume oder Einzimmerappartements

Sie wohnen in einer sehr kleinen Mietwohnung oder ein Raum in Ihrem Haus ist einfach zu klein für jegliche Funktion?

Lassen Sie dieses Problemzimmer durch helle Farbtöne an den Wänden wie Weiß, Beige oder Grau optischer größer wirken. Damit erzielen Sie nicht nur einen Täuschungseffekt, sondern verleihen Ihren Räumlichkeiten auch eine klassische Eleganz und lassen diese stilvoll wirken. Setzen Sie bewusst Farbakzente in Form von Kissen oder andern Accessoires, damit Sie nicht wieder das Gegenteil erzielen.

Darüber hinaus spielt bei solchen Räumlichkeiten auch immer die Einrichtung eine wesentliche Rolle: Besonders schmal geschnittene Möbel, Regale als Raumtrenner oder funktionale Möbelstücke bieten unzählige Möglichkeiten aus kleinen Räumen oder Einzimmerappartements ein Wohlfühl-Zuhause auf kleinstem Raum zu schaffen.

Ein weiterer Trick, Räume optisch zu vergrößern, gelingt mit Hilfe eines Spiegels. Bringen Sie ihn an einer leeren Wand an und Sie werden staunen. Achtung: Niemals gegenüber einer Tür anbringen, denn dann erzielen Sie genau das Gegenteil.

  1. Dekorative Textilien

Decken zusammenlegen war gestern: Werfen Sie diese lieber locker über Ihre Sitzmöbel wie Stuhl, Sessel oder Sofa. Zum einen entfalten Decken dadurch erst richtig ihre Pracht und dienen dadurch zugleich als dekoratives Element. Auch die Kissen auf der Couch prägen den Look eines Raumes. Viele machen den Fehler, die Kissen farblich und von der Musterung her an die Sofagarnitur anzupassen. Das zeigt durchaus einen klassischen Stil. Ein bunter Mix aus Farben, Mustern und Materialien hingegen belebt Ihren Raum ganz neu und verleiht ihm ein ganz anderes Ambiente. Trauen Sie sich auch ruhig die Kissenhüllen mehrmals im Jahr zu wechseln und holen Sie sich die verschiedenen Jahreszeiten ins Haus.

  1. Der Flur: Die Tür zur weiteren Wohnung

Der Flur ist das Erste, was Ihre Besucher von Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus zu Gesicht bekommen. Das heißt, der Flur vermittelt auch den ersten Eindruck für alles Weitere, was die Gäste erwartet. Deshalb raten wir Ihnen diesen Bereich des Hauses nicht nur als den Eingangsbereich abzustempeln, sondern diesem bereits eine individuelle Note zu verleihen. Arbeiten Sie mit einer besonderen Tapete oder einem faszinierenden Bild.

  1. Rückzugsort Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist der Raum, in welchem Sie Energie für den nächsten Tag tanken und zur Ruhe kommen sollen. Umso schlimmer, wenn Sie dies aufgrund von ein paar Aspekten, die Sie täglich stören, nicht schaffen. Wir haben eine mögliche Lösung für Sie: Haben Sie bei Ihrem Bett schon einmal an ein höheres Kopfteil gedacht? Dies lässt den Raum optisch größer wirken. Sie müssen also nicht gleich alles auf den Kopf stellen. Daneben spielt aber auch das Licht eine wesentliche Rolle. Zwei Tischleuchten auf den Nachtkästchen bewirken bereits viel. Im Gegensatz zur Deckenlampe, welche ihren Zweck erfüllt, den Raum zu erhellen, erzeugen die beiden Nachttischlampen eine stimmungsvolle Atmosphäre.

 

  1. Die Natur ins Haus holen

Bevor Sie kleine Nischen und Plätzchen mit Dekorationsartikeln zustellen, platzieren Sie an diesen Orten eine Grünpflanze. Lassen Sie sich von der Wirkung überraschen.

Sie möchten sich weiter inspirieren lassen und Ihre Wohnung oder Ihr Haus doch gezielt durch einzelne Möbelstücke oder Accessoires aufwerten? Besuchen Sie uns in unserer stilvollen, exkluvien Ausstellung in Penzberg. Wir haben noch weitere Tipps in Sachen Einrichtung für Sie auf Lager.

Kontaktieren Sie uns jetzt!